14.02.2022
Ernährung & Landwirtschaft

Gemeinsamer Austausch und Diskussion

In den letzten Wochen fanden die ersten Arbeitsgruppentreffen im Projekt "Agrarökologie Liechtenstein" statt.

Im Dezember 2021 fand das erste Treffen des Projektteams mit den Leit- und Partnerbetrieben Ackerbau statt. Vorgestellt wurden die Aktivitäten der Stiftung Lebenswertes Liechtenstein und das Projekt «Agrarökologie Liechtenstein» mit den Teilprojekten Verein Feldfreunde und Bionetz. Die beteiligten Landwirte diskutierten über ihr bisherigen Anbauerfahrungen zum Thema Wintergetreide und über einen möglichen Anbau vom Körnerleguminosen (z.B. Bohnen, Erbsen) ab 2022. Das Interesse am Anbau von „neuen“ Ackerkulturen zur menschlichen Ernährung war dabei gross. Abgerundet wurde das Treffen mit Feldbesichtigungen von Dinkel, Weizen, Gerste, Roggen und Hafer.

Im Januar 2022 fand das erste Arbeitsgruppentreffen mit den Leit- und Partnerbetrieben aus vom Projekt «Weiderind» statt. Die Produktion von Biorindfleisch aus Gras stand beim Treffen im Fokus des gemeinsamen Austausches zwischen den beteiligten Landwirten und dem begleitenden Projektteam. Der Aufbau und die Entwicklung eines einzigartigen neuen Produktionssystems bis hin zur Hofschlachtung mit regionaler Vermarktung wurden diskutiert. Die Teilnehmer waren sich einig, dass das steigende Bewusstsein der Gesellschaft hin zu regionalen Nahrungsmitteln mit Gesicht eine grosse Chance darstellt, die es zu nutzen gilt.

Fotos: Julian Konrad