05.07.2022
Sozialer Zusammenhalt

Der Liechtenstein-Kitt

Unsere Gesellschaft ist in einem ständigen Wandel. Für eine erfolgreiche Stiftungsarbeit ist es genau aus diesem Grund wesentlich, den Menschen mit ihren Meinungen und Standpunkten offen Gehör zu schenken, um so am Puls der Zeit zu bleiben. Wir haben daher 6 Liechtensteiner:innen quer durch alle Alters- und Berufsgruppen gefragt, was Liechtenstein aus ihrer ganz persönlichen Sicht sozial zusammenhält.

Fasnacht, Füürwehr, Förschtafäscht. Skiclub, Tschuttimatsch, Ortsgruppa. Verbandsmusik, Jungbürgerfiir, Senioratreff. Schwätza, zemma hocka und as neh – du, wer isch es? Der Kitt, der Liechtenstein sozial zusammenhält, ist geprägt von gesellschaftlichen und familiären Mikrokosmen, in denen man sich kennt und begegnet. Dieses vertraute Band fördert den sozialen Zusammenhalt oft stärker als gemeinsame Ziele oder Interessen. Dem starken «Wir-Gefühl» innerhalb dieser vielen Kreise steht immer auch ein Aussenkreis gegenüber – dazua ghöra oder eba ned aso. Ich stelle mir ein grosses übergeordnetes «Wir» vor, in dem der soziale Zusammenhalt auf Offenheit und Toleranz beruht und die Freude an der Vielfalt grösser ist als die Angst vor dem Andersartigen.

Stefanie Hasler

LG-Lehrerin & Gemeinderätin

Hier kennt jeder jeden, und die Menschen sind eher bereit, sich gegenseitig zu unterstützen, sowohl emotional als auch praktisch. Während diese soziale Nähe das Leben in mancher Hinsicht einfacher macht, ist es dadurch auch schwieriger, aus traditionellen Denk- und Verhaltensweisen auszubrechen. Aus meiner beruflichen Erfahrung weiss ich zudem, dass sich junge Menschen eher mit Gleichaltrigen verbunden fühlen als mit älteren Generationen. Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, Jugendliche bei eigenen Projekten zu unterstützen oder in Aktivitäten einzubinden, die den sozialen Zusammenhalt auch generationsübergreifend fördern.

Johannes Rinderer

Co-Geschäftsleiter aha – Tipps & Infos für junge Leute

Für mich ist die Familie der Grundstein für den sozialen Zusammenhalt. Ich hatte das Glück, in einer wunderbaren Familie mit vielen Geschwistern, Tanten und Onkeln aufzuwachsen. Daneben waren auch die Pfadfinder sehr prägend. So hatte ich immer Vorbilder, von denen ich viel lernen konnte. Gerade im Alter – ich bin schon 95 Jahre alt – merke ich, wie wichtig der familiäre Kontakt ist, um auch Schicksalsschläge besser zu meistern und nicht – wie so viele ältere Menschen – zu vereinsamen. Ein Hauptproblem unserer heutigen Gesellschaft ist sicher der ständige Zeitmangel. Wir sollten uns unbedingt wieder mehr Zeit füreinander nehmen.

Ida Hasler

Rentnerin (ehem. Büroangestellte)

Für das Zusammenleben ist die Freizeit ein entscheidender Faktor, weil man diese so gestaltet wie man will und am meisten Spass hat. Ich persönlich verbringe gerne Zeit mit meinen Kollegen bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum, bei denen man etwas essen kann und auch andere Leute trifft, die man schon lange nicht mehr gesehen hat. Ein anderer Aspekt, der mir im Bereich des sozialen Zusammenhaltes wichtig ist, ist das Vereinsleben, durch das man sich regelmässig trifft und gemeinsam Zeit verbringen kann. Ich selber bin vor allem im Sport tätig, aber in Liechtenstein gibt es noch viele andere Bereiche. Es hat für jeden etwas, um sich wohlzufühlen.

Severin Schlegel

Schüler (Matura 2022)

Sozialer Zusammenhalt ist ein anderer Ausdruck für Solidarität. Für eine multikulturelle Gesellschaft wie Liechtenstein ist die Stärkung eines solidarischen Gemeinsinnes ein wichtiges Ziel. Wir sollen unterschiedliche Lebensformen und verschiedene Herkünfte akzeptieren und das gegenseitige Verständnis fördern.

Mahsa Bagheri Hosseini

Inhaberin «Animation-Studio 2View»

Liechtenstein hält sozial zusammen, dass wir in vielem wie eine grosse Familie funktionieren: Alle können sich für die Gemeinschaft engagieren und sich einbringen. Die Wege zueinander sind kurz, man kennt sich und kann schnell miteinander etwas bewegen. Sozialer Zusammenhalt bedeutet aber auch, Sorge für die wichtigen Beziehungsnetze wie die Familie, aber beispielsweise auch die Vereine zu tragen. Für eine faire Verteilung der Ressourcen einzustehen und sich den Menschen anzunehmen, denen es nicht so gut geht. Und letztlich auch, Freude zu haben, auf diesem kleinen Flecken Erde leben zu dürfen und unser Land aktiv mitgestalten zu können.

Johannes Hasler

Gemeindevorsteher Gamprin

Diese einmal monatlich erscheinende Sonderseite soll dazu – basierend auf den 4 Fokusthemen der Stiftung Ernährung & Landwirtschaft, Energie & Ressourcen, Mobilität und Sozialer Zusammenhalt – kreative Denkanstösse, mutige Anregungen, wertvolle Informationen sowie persönliche Einblicke bieten.