04.03.2022
Ernährung & Landwirtschaft

Die Feldfreunde sind online

Seit diesem Jahr besteht der Feldfreunde Verein, der zum Ziel hat, nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft in Liechtenstein zu vereinen. Die Feldfreunde sind nun online!

Feldfreunde - ein Verein von, mit und für die Landwirtschaft
Die Produktion unserer Nahrungsmittel ist uns heute fremd geworden. Die Wenigsten von uns haben noch eine Vorstellung davon, wo diese herkommen oder wie die Landwirtschaft funktioniert. Dies ist nicht nur schade, sondern auch ein Problem für die nachhaltige Landwirtschaft! Wir alle haben einen Einfluss darauf, wie unsere Nahrung produziert wird, nutzen diesen aber nicht. Somit fördern wir unbewusst Strukturen und Praktiken, die unserer Umwelt und auch uns selbst schaden. Dies geschieht oft auch aus einem Mangel an Wissen, Zeit oder dem fehlenden Bezug zur Landwirtschaft.

Menschen, die Liechtenstein lieben und die sich ein nachhaltiges Ernährungssystem wünschen, die Feldfreunde, engagieren sich deswegen, indem sie gutes Essen in den Vordergrund stellen. Essen mit Genuss, ohne Verschwendung und ohne eine Übernutzung unserer Ressourcen. Denn nur eine nachhaltige Ernährung schafft die Voraussetzungen, damit eine nachhaltige Landwirtschaft überhaupt möglich wird. Eine nachhaltige Ernährung ist auch die Voraussetzung, dass Kinder gesund aufwachsen und gut lernen können.

Durch die Angebote der Feldfreunde sollen alle Menschen die das möchten, – besonders auch Kinder, Jugendliche und ihre Familien – die Möglichkeit bekommen, Landwirtschaft zu erleben und aktiv daran teilzunehmen. Die Feldfreunde sind ein Ort, an dem sich alle treffen können, die gutes Essen schätzen und eine Wende hin zu einer agrarökologischen Landwirtschaft anpacken wollen. Dies sind nicht nur die Konsumenteninnen, sondern auch Landwirte, lokale Organisationen, Gemeinden und Politiker, aber auch Firmen wie Lebensmittelläden, Bäckereien oder Restaurants.

Wir planen ein breites Veranstaltungsangebot: erlebte Landwirtschaft auf unseren Bionetz-Betrieben, Exkursionen mit Schulen und Kitas oder Kochkurse: wie verwende ich regionale und saisonale Zutaten? Daneben informieren wir über die agrarökologische Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion und geben Tipps für jeden Einzelnen, z.B. wie verwende ich Hülsenfrüchte als Alternative zum Fleisch? Die Inhaltliche Basis dieses Engagements sind die wissenschaftlichen Konzepte der Ernährungsökologie, der Agrarökologie und die Forschungserkenntnisse, die zeigen wie die Umweltwirkungen der Landwirtschaft geprägt werden durch unser Ess- Kauf- und Kochverhalten und die Wertschöpfungsketten, an denen wir teilnehmen.

Wir wollen ein Ort zum diskutieren sein und auch etwas ändern, deswegen sind die Feldfreunde auch ein Raum, um neue Konzepte einer agrarökologischen Landwirtschaft zu entwickeln und umzusetzen. Ein Platz, an dem sich Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft treffen, ist ideal, um mit den gesammelten Erfahrungen etwas umzusetzen. Gutes Essen ist für Alle! Darum wollen wir ein Netzwerk sein, welches die Schaffung und Vermarktung von agrarökologischen Produkten und Dienstleistungen unterstützt und vorantreibt. Wodurch wir einen Mehrwert für die Landwirtschaft und dem Rest der Gesellschaft schaffen.

Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen und mehr über unsere Tätigkeiten und Angebote im Bereich zukunftstaugliche Ernährung und Landwirtschaft zu erfahren.

www.feldfreunde.li