11.10.2021
Sozialer Zusammenhalt

"Venedig - Unterland: Wasser als Lebensraum"

Am 15. Oktober 2021 findet um 18.30 Uhr im Rahmen des Projekts "Topographie des Sozialen" eine Veranstaltung des Verein ELF statt.

Liechtenstein stand noch bis vor wenigen Tausend Jahren unter Wasser. Der See verzog sich, der darauf folgende Sumpf wurde trocken gelegt, alles Wasser kanalisiert und die Gefahr gebannt.

Wie soll es mit dem Wasser weitergehen? Flaniermeilen und Badeplätze an renaturierten Binnengewässern, verrohrte Bäche an die Oberfläche oder eine Kanalnetz in den Talgemeinden? Schwimmen, Cafés am Wasser, Treppenstufen zum Bücher lesen? Aus Infrastruktur Lebensräume schaffen? Führt dies zu mehr Lebensqualität, Biodiversität oder in erster Linie mehr Bieberdiskussionen und Kosten?

Wasser wird durch Liechtenstein geschleust, aber kaum genutzt. Könnte die begradigte Tallandschaft wieder zum Naturparadies werden? Können wir Wasser wieder zu einem positiven Teil unserer Identität machen, die Dörfer aufwerten mit urbanen Wasserfronten wie man sie aus Paris kennt oder gar den ÖV durch den Wasserweg bereichern wie in Zürich? Oder gar der Romantik im Rheintal mit ein paar Gondeln nachhelfen?

Unser Umgang mit Wasser hat sich verändert: von der Gefahr zur Wasserkraft zum Futter für Schneekanonen. Welche Rolle sollte Wasser im Liechtenstein von morgen spielen?

Diese Frage wird durch unsere Referenten in Inputreferaten erörtert und dann an Euch gestellt. Für Musik, Speis und Trank ist gesorgt.

Inputreferate:
- Rainer Kühnis: Ökologische Perspektive
- Hansjörg Hilti: Zugang zu Wasser neu denken
- Johannes Halser: Venedig in Bendern
- Caroline Hilti: Wasser als Chance

Weitere Information unter www.vereinelf.li