13.12.2022
Sozialer Zusammenhalt

Frohes Fest statt stille Nacht

„Stille Nacht, heilige Nacht! Alles schläft, einsam wacht...“ – Für einige Menschen im Land bedeutet die Weihnachtszeit vor allem das letzte Wort in diesem wohl bekanntesten Weihnachtslied: Einsamkeit. Diese Seite ist daher geschmückt mit ein paar Angeboten und Anregungen, damit hoffentlich möglichst viele Liechtensteiner:innen wieder ein „O du fröhliche“ über die Lippen bringen. Auch über die Weihnachtstage hinaus.

Gemeinsam fröhlich feiern

Sehnen Sie sich am 24.Dezember nach einer fröhlich-feierlichen Atmosphäre mit weihnachtlicher Dekoration, einem köstlichen Festmahl, stimmungsvoller Musik und einer schönen Bescherung? Aber nicht alleine zuhause, sondern im Kreise lieber, gleichgesinnter Menschen? – Dann geben Sie Ihrem Herzen einen Stoss und kommen Sie am 24.Dezember nach Schaan zum traditionellen

„Weihnachten für Alleinstehende“

Von 17 bis 22 Uhr öffnet dazu der Treff am Lindarank an der Landstrasse 15 seine Pforten und freut sich über alle, die in gemeinsamer Runde feiern wollen. Bei freiem Eintritt übernimmt das Christkind sämtliche Kosten. Genauer gesagt: mehrere Christkinder, die aus allen liechtensteinischen Gemeinden, mehreren heimischen Unternehmen und auch privaten Haushalten kommen, um dieses Weihnachtsfest zu ermöglichen.

WICHTIG: Anmeldungen bis spätestens 19. Dezember unter der Tel +41 78 730 01 37 (Jessika Haas)

Jugendtreffs zum Auslüften

Auch jungen Menschen fällt bisweilen zuhause die Decke auf dem Kopf. Über das ganze Land – von Ruggell bis Balzers – verteilt gibt es Jugendtreffs, die sich zu fixen Öffnungszeiten auf einen Besuch von Dir und gleichgesinnten Altersgenossen freuen. Dort warten neben konkreten Mitmach-Angeboten auch jede Menge Freiräume auf Dich. Ohne Voranmeldung, einfach nur hingehen. Hier findest Du alle Informationen auf einen Blick: www.oja.li („Wo“ anklicken). Und speziell rund um und nach Weihnachten hat der Jugendtreff in Eschen an folgenden Tagen für Dich offen:

Fr. 23.12., 15 bis 22 Uhr
Mi. 28.12., 14 bis 20 Uhr
Fr. 30.12., 15 bis 22 Uhr
Mi. 4.1., 14 bis 20 Uhr
Fr. 6.1., 15 bis 22 Uhr

Gesprächs- oder Chatpartner gesucht?

Manchmal muss es schnell und einfach gehen. Obwohl die eigenen vier Wände eng werden, will oder kann man nicht ausser Haus gehen, braucht aber dringend ein Gegenüber. Über die Tel 143 oder die Webseite www.143.ch der Regionalstelle Ostschweiz und Liechtenstein des Schweizer Verbandes „Die Dargebotene Hand“ hat man rasch jemand an der telefonischen oder elektronischen Hand, der einem zuhört und hilft.

Und ganz speziell für Kinder und Jugendliche in Liechtenstein gibt es dafür die von Pro Juventute geleitete Hotline 147 und deren Webseite www.147.chKostenlos und rund um die Uhr.

Kling, Nachbar, klingelingeling!

Wären die weihnachtlichen Temperaturen nicht genau die richtige Zeit, Eis zu brechen? Um vielleicht bei jenen netten Nachbarn anzuläuten, denen man seit Jahren immer nur kurz und beiläufig winkt? Warum nicht einmal mit Glühwein und ein paar Keksen in der Hand für einen kleinen Plausch vorbeischauen?

Oder noch einfacher: Öffnen Sie doch selbst die eigene Haus- oder Wohnungstür! Für einen zwanglosen und entspannten Hock, um sich ein Stück näher kennenzulernen. Sie werden sich weihnachtlich wundern, wie überraschend schön das sein kann.

Die Stiftung Lebenswertes Liechtenstein wünscht allen Menschen in Liechtenstein von Herzen ein frohes und schönes Fest und jenen sozialen Zusammenhalt, der weit über die Weihnachtstage hinaus anhält und so stärker wachsen und Früchte tragen kann.

"Frohes Fest statt stille Nacht" als PDF