10.08.2022
Ernährung & Landwirtschaft

Sommerzeit ist Erntezeit

Es wurden 10 verschiedene Sorten, die nebeneinander in Streifen angesät wurden, gedroschen. Daraus kann Liechtensteiner Brot gebacken werden.

Während viele Menschen in den Ferien weilen, sind andere umso fleissiger am Arbeiten: zum Beispiel unsere Bionetz-Ackerbauern. Die Getreide sind reif, das Wetter passt, also wird geerntet. Die Gerste war die erste, sie wurde ab Ende Juni geerntet. Julian Konrad hat das Ganze Anfang Juli bei Martin Kaiser fotografisch begleitet und war dann auch bei den Speiseerbsen von Samuel Schierscher und verschiedenen Getreiden von Georg Frick mit dabei.

Foto: Julian Konrad

Im Bionetz werden nicht nur Getreide, sondern auch Hülsenfrüchte angebaut. Bei Samuel Schierscher waren es z.B. Speiseerbsen, auch von dieser Ernte gibt es tolle Fotos.

Foto: Julian Konrad

Last but not least kam das grosse Getreidefeld bei Georg Frick an die Reihe: darauf wuchsen verschiedene Arten und Sorten nebeneinander, was auf den Luftbildern wunderschön zu sehen ist. Eine grosse Herausforderung bei der Ernte, da diese getrennt gedroschen werden mussten.

Foto: Julian Konrad