12.07.2021
Ernährung & Landwirtschaft

Wir bitten zu Tisch!

Mit der gemeinsamen Themenpatenschaft möchten wir gemeinschaftlich mit der Toni Hilti Stiftung, den Dialog um das Thema «gute Ernährung und Food Waste» kollaborativ mit der Zivilgesellschaft angehen.

«Rebell» zum «z'Morga» und zum «z'Nacht»? Das war einmal.
Heute gibt es eine riesige Auswahl an Produkten zu kaufen. Tagtäglich treffen wir etliche Entscheidungen, wie und was wir essen – saisonal, laktosefrei, vegetarisch oder Fleisch? Fair produziert? Importiert oder lokal produziert? Doch, wie «gut» ernähren wir uns tatsächlich? Und ist das, was für mich gut ist, auch gut für andere, für die Erde und für unsere Enkel:innen?

Essen beeinflusst unser Portemonnaie – 7% pro Monat des Einkommens gibt der Schweizer /Liechtensteiner für Lebensmittel aus. Essen beeinflusst aber vor allem unsere Gesundheit - in Liechtenstein sind 43% der Einwohner übergewichtig oder fettleibig, weltweit hungern 690 Millionen Menschen. Tatsächlich sind die Risikofaktoren für Erkrankungen, die in Zusammenhang mit schlechter Ernährung stehen, die Hauptursachen der globalen Krankheitslast.

Unser heutiges Ernährungsverhalten beeinflusst die Produktionsweise von Lebensmitteln, das Einkommen von Produzenten, den globalen Klimawandel, die lokale Artenvielfalt und den Wasserverbrauch oft negativ und steht somit in einem sehr engen Zusammenhang zur Erreichung der SDG-Ziele 2030.

Eine gute Ernährung ist ein Menschenrecht, es betrifft uns alle und die nächste Generation. Künftig geht es nicht mehr nur um die eigene gesundheitsbewusste Ernährung, sondern um eine verantwortungsvolle Esskultur, die auch die Gesundheit des Planeten einschliesst. Wie gestalten wir einen aktiven Austausch über die Ernährung mit allen Akteuren und wie können wir die notwendigen Veränderungsprozesse nachhaltig anstossen?

Mit der gemeinsamen Themenpatenschaft möchten wir, die Stiftung Lebenswertes Liechtenstein und die Toni Hilti Stiftung, den Dialog um das Thema «gute Ernährung und Food Waste» gemeinschaftlich und kollaborativ mit der Zivilgesellschaft angehen. Unsere Vision dabei: Liechtenstein isst gut, denn «Du bist, was du isst». Wir möchten gemeinsam die Wertschöpfung für die gute Ernährung und Produktion steigern und die neuen Chancen aktiv nutzen und somit die Ernährungszukunft nachhaltiger gestalten. Dazu braucht es soziale Innovationen, die den Akteuren eine Stimme geben und ein fruchtbares Netzwerk zwischen den Akteuren schafft. Wir bitten deshalb «zu Tisch» um Projekte und Produkte für eine Ernährungsveränderung für unsere Gesellschaft herbeizuführen. 

 

 

→ Mehr erfahren unter ideenkanal.li