08.11.2021
Energie & Ressourcen

Wir leben auf grossem Fuss!

Gastbeitrag von Gerwin Frick, Geschäftsführer und Inhaber der Lenum AG.
Gerwin Frick
Geschäftsführer und Inhaber der Lenum AG. Seit 2012 Mentor und Unterstützer beim Verein Jugend Energy. Ein Verein für grüne Ideen, mit dem Ziel Jugendlichen das Thema Energie und Umwelt nachhaltig zu vermitteln.

Wussten Sie, dass...

  • wir am 11. Mai 2021 unser Ressourcenbudget für das ganze 2021 bereits aufgebraucht haben?

  • der Flugtreibstoffverbrauch CH im Corona Jahr 2020 sich um gut Faktor 2 reduziert hat?

  • sich die CO2-Emissionen Mobilität im Corona Jahr 2020 um 25% reduziert haben?

  • die CO2-Emissionen Elektrizität im 2020 aufgrund fehlenden Herkunftsnachweisen um Faktor 2.7 gegenüber 2019 angestiegen sind? Dies obwohl weniger Strom verbraucht worden ist!

  • die reichsten 1% der Bevölkerung für 16% der globalen Emissionen verantwortlich sind?

Wie stark unser Ressourcen- und Energieverbrauch von Wohlstand und einer intakten Wirtschaft abhängig ist, wurde uns im Corona Jahr 2020 deutlich vor Augen geführt. Wirtschaft und Mobilität wurden durch den Lockdown stark ausgebremst. Klar ist aber auch, die Mehrheit der Liechtensteinischen Bevölkerung wünscht sich ungebremstes Wirtschaftswachstum und Mobilsein. Man möchte meinen, dass einer Mehrheit klargeworden ist, dass es so nicht weitergehen kann. Ist dem wirklich so?
Ich möchte hier nicht darüber urteilen, ob dieses Streben zu einem „lebenswerten Liechtenstein“ führt.

Ich bin aber der Überzeugung, dass wir den damit verbundenen Energie- und Ressourcenverbrauch viel klimaschonender gestalten können. Liechtenstein hat eine Energiestrategie 2030 und eine Energievision 2050 erarbeitet. Elektrizität wird in allen Energiesektoren die zentrale Rolle einnehmen. Ist es dann richtig, wenn wir im 2020 45.29% nicht überprüfbare Stromprodukte eingekauft haben? War es Atomstrom oder gar Kohlestrom? Keinem scheint dies von Interesse gewesen zu sein!
Hauptsache günstig?

Wir sollten aber nicht zu viel zurückschauen, sondern es jetzt und heute besser machen.

Erreichen wir die Energie- und Klimaziele durch staatliche und kommunale Förderprogramme und Freiwilligkeit?

Je länger je mehr Zweifle ich daran. Für ein "lebenswertes Liechtenstein“ braucht es mehr Mut und Durchsetzungswille.
Dabei sind folgende Handlungsschwerpunkte zielführend:

  1. Pflicht zur Gebäudesanierung

  2. 100% erneuerbare Wärmeversorgung (Verbot von neuen Öl- und Erdgasheizungen)

  3. 100% erneuerbare Elektrizität (Pflicht Photovoltaik, Windenergie und Rheinkraftwerk erneut angehen/prüfen, Zukunft Kernfusion?)

  4. Elektrizität: Lastmanagement, Speicherkonzepte (Tag und saisonal)

  5. 100% erneuerbare Mobilität (Elektro, Wasserstoff, E-Fuels, ÖV, Langsamverkehr)

  6. Kreislaufwirtschaft

Während erneuerbare Technologien bei Wärme- und Elektrizitätsproduktion vorhanden sind, stellen Lastmanagement und Speicherkonzepte im Elektrizitätsbereich, sowie erneuerbare Mobilität noch grosse Herausforderungen dar. Da Gebäude einen Lebenszyklus von 40-50 und Heizungen einen von 15-25 Jahre aufweisen, müssen wir jetzt handeln.

Nur so können wir unsere Klimaziele bis 2050 erreichen.
Es liegt in unserer Hand das lebenswerte Liechtenstein zu erhalten!